KOPIEN

Ich glaube, dass es ein guter Weg zur Verbesserung der eigenen Malerei ist, Bilder von anderen zu kopieren. Außerdem macht es Spass, dann doch ein bisschen etwas anders zu machen und auszuprobieren.

Home || Malerei || Kopien

 

Mohnblumen, 2014. 100 x 80 cm. Acryl, Airbrush auf Leinwand.
Mohnblumen, 2014. 100 x 80 cm. Acryl, Airbrush auf Leinwand.

FRANZ WALCHEGGER - MOHNBLUMEN

Bei Freunden habe ich das Original dieses Bildes gesehen und mich sofort darin verliebt. Der Maler selbst war mir bis dahin unbekannt, aber mir gefielen unmittelbar die irgendwie maschinistische Umsetzung der Mohnblumen und diese mutige Farbgebung - karminrot auf pink! Daher musste ich es sofort nachmalen, natürlich nicht, ohne es ein wenig zu verändern.

Akt nach Modigliani, 1999. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.
Akt nach Modigliani, 1999. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.

AMEDEO MODIGLIANI - AKT
Dieser Modigliani-Akt ist einer der perfektesten in seinem spannenden Bildaufbau. Das Bild entstand nicht mit Pinsel wie beim Original, sondern mit der Spachtel.

Link zum Original

Miro in 3D, 2014. Ca 50 mal 70 cm. Acryl/Airbrush auf Karton .
Miro in 3D, 2014. Ca 50 mal 70 cm. Acryl/Airbrush auf Karton .

JOAN MIRÒ - 3 D
Das Foto eines Panoramas mit Miro-Bildelementen brachte mich auf die Idee, das zu kopieren. Herausgekommen ist dabei etwas, was miro vermutlich im Grab rotieren lässt. shiny and clean, bunt und kitschig. Aber ich mags trotzdem irgendwie. Es versetzt mich emotional ein wenig in den Kindergarten zurück.

Link zum Original

Miro - Die heiligen drei Könige, 2000.  Ca 80 mal 50 cm. Öl auf Karton.
Miro - Die heiligen drei Könige, 2000. Ca 80 mal 50 cm. Öl auf Karton.

JOAN MIRÓ - DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE
Da ich den Originaltitel des Bildes nicht kenne, nenne ich es so, wie meine damals fünfjährige Tochter gemeint hat, es wären darauf die Heiligen drei Könige zu sehen.
Miró meinte am Ende seines Lebens ja, die Vollkommenheit der Abstraktion liege in der Zerstörung der fertigen Bilder und zündete sie dann konsequenter Weise auch an. Glücklicher weise tat er das nur mit nur wenigen seiner Bilder.

Yachting, 2015. Acryl/Airbrush auf Karton. 100x70 cm.
Yachting, 2015. Acryl/Airbrush auf Karton. 100x70 cm.

LYONEL FEINIGER - YACHTING
Eine Kopie eines der stimmungsvollen Yachtbilder von Lyonel Feininger.

 

Link zum Original
Link zum Original

Insight, 2013. 50 x 50 cm. Acryl und Airbrush auf Karton.
Insight, 2013. 50 x 50 cm. Acryl und Airbrush auf Karton.

MALCOLM LIEPKE - INSIGHT
Die Bilder des amerikalnischen Künstlers Malcolm Liepke haben es mir beim ersten Sehen sofort angetan.
Daher musste ich mich einfach hinsetzen und eines davon kopieren - es sind dann gleich drei verschiedene Versionen geworden.


Link zum Original

Michi und Yves spielen miteinander. Acryl/Airbrush auf Leinwand je ca 40 mal 40 cm. 2014.
Michi und Yves spielen miteinander. Acryl/Airbrush auf Leinwand je ca 40 mal 40 cm. 2014.

MICHI UND YVES SPIELEN MITEINANDER

Hätten Michelangelo und Yves Klein zur gleichen Zeit gelebt und hätten sie miteinander gespielt, während ihre Mamas beim Kaffee getrascht hätten, und hätten sie dann den Farbkasten gefunden, und hätten sie dann gemeinsam gemalt, dann hätte Klein-Michi Angelo seine Erweckung Adams vielleicht auf einen ultramarinblauen Hintergrund, den Klein-Yves Klein gepinselt hätte, gemalt. Das ist ziemlich wahrscheinlich.

Big Yellow Brushstroke, 2005. Ca 50 mal 70 cm. Acryl auf Karton
Big Yellow Brushstroke, 2005. Ca 50 mal 70 cm. Acryl auf Karton

ROY LICHTENSTEIN - BIG YELLOW BRUSHSTROKE

Wer kennt nicht die Comic-Bilder von Roy Lichtenstein? Und wer mag sie nicht? Hier eine schon ziemlich weitgehende Abstraktion:  Der grosse gelbe Pinselstrich.

 link zum original

Sonnenblumen nach Van Gogh, 1999. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.
Sonnenblumen nach Van Gogh, 1999. Ca 50 mal 70 cm. Öl auf Karton.

VINCENT VAN GOGH - SONNENBLUMEN
Sonnenblumen mag vermutlich jeder Mensch gerne. Daran konnte ich natürlich auch nicht vorübergehen und so hing dieses Bild viele Jahre bei unserem Esstisch und erfreute uns mit seinen warmen Farben bei jedem Mahl.

Link zum Original

Warhol ´n Bacon, 2014. 50 x 70 cm. Acryl, Airbrush, Bleistift auf Leinwand.
Warhol ´n Bacon, 2014. 50 x 70 cm. Acryl, Airbrush, Bleistift auf Leinwand.

WARHOL 'n' BACON

Ich stelle mir vor, wenn Andy Warhol gemeinsam mit Francis Bacon gemalt hätte, wäre so etwas in der Art herausgekommen.

Kandinsky, 2000. Ca 50 ma 50 cm. Öl auf Karton.
Kandinsky, 2000. Ca 50 ma 50 cm. Öl auf Karton.

WASSILY KANDINSKY - ROTES OVAL

Kandinsky wird viel gezeigt in allen grossen Galerien der Welt und kopiert wird er sogar in den kleinsten Ateliers!

Link zum Original