SAMMELSURIUM

Bilder aus mehreren Jahrzehnten und nunterschiedlichen Stilen und Techniken, die ich in dieser Zeit ausprobiert habe. Hier nur eine kleine Auswahl dessen, was mir selbst gut genug gefällt, um es auch anderen zu zeigen.

Home || Malerei || Sammelsurium

 

Eyes Wide Open, 2014. 100 x 80 cm. Acryl, Öl, Airbrush, Bleistift auf Leinwand.
Eyes Wide Open, 2014. 100 x 80 cm. Acryl, Öl, Airbrush, Bleistift auf Leinwand.

EYES WIDE OPEN

Vor einigen jahren malte ich das Bild "shiverliver", Ein Bild, das für lange Zeit in meinem Büro hing und mir eigentlich nicht so schlecht gefiel. Doch dann fand ich es eines Tages langweilig und ich übermalte es erbarmungslos. Herausgekommen ist das hier.

 

 
 
 

Millstädter See, 1997.  Ca. 80 mal 50.  Acryl und Öl auf Karton.
Millstädter See, 1997. Ca. 80 mal 50. Acryl und Öl auf Karton.

MILLSTÄTTER SEE

Wir durften einige Sommerwochen in einer kleinen Pension in Döbriach am Millstättersee verbringen. Es war dies eine alte Villa aus der Kaiserzeit, nicht sehr gut in Schuss gehalten, aber mit einem unvergleichlichem Charme. Unvergleichlich war auch der Charme der damaligen Betreiber, eines echten Gentleman alter Schule mit seiner ebenso freundlichen Frau.

Uund noch etwas Wunderbares gab es dort: einen Gastgarten, direkt am See unter schattenspendenden Kastanienbäumen. Auf knirschendem Kies standen Tische mit knallgelben tischtüchern und roten Klappsesseln, von denen aus man geruhsam auf den See schauen konnte. Ich habe versucht, die Einfachheit des lebens dort in das Bild zu übersetzen ...

Le Guilvinec, 2015.  Ca 100x70. Acryl, Graphit, Airbrush auf Karton.
Le Guilvinec, 2015. Ca 100x70. Acryl, Graphit, Airbrush auf Karton.

LE GUILVINEC
In Le Guilvinec in der Bretagne verbrachten wir einen herrlichen Urlaub.
Einer der Höhepunkte des Tages in dieser Fischergemeinde ist die Rückkehr der Fischerboote, die ein Fünftel der Meerestiere, die in Frankreich gegessen werden, heranschaffen. Boot um Boot kehrt am Nachmittag in den Hafen zurück - ein sehenswertes Schauspiel, das ich versucht habe, im Stil von Lyonel Feininger zu malen.

 

 

 

Nachtsteg, 2015. Acryl auf Fichtenholzplatte, ca. 120x60 cm.
Nachtsteg, 2015. Acryl auf Fichtenholzplatte, ca. 120x60 cm.

DER NACHTSTEG
Unser Sohn wünschte sich für seine neue Wohnung fürs Schlafzimmer ein Bild mit einem Holzsteg ins Meer hinaus.

Ich malte das Bild auf eine massive Holzplatte, Den Teil für den Steg lasierte ich so, dass er wie einzelne Bretter aussieht. So geleitet er nun meinen Sohn und seine liebe Freundin in den Schlaf der Nacht hinein und von dort auch wieder heraus.

 

ISLAND

Als Reisevorbereitung für unsere Islandrundreise malte ich mich in das Thema ein: Feuer und Eis.

Dann dort alles ganz anders: kein spuckender Vulkan (der Bardarbunga  begann leider erst ein paar Wochen nach unserer Heimreise zu rumoren) - daher kein Feuer, Aber dafür Eis in rauen Mengen. Zum Beispiel an der Südkuste: viele kilometer liegen  zwischen den einzelnen Bauernhöfen, die sich an die grünen Abhänge der Vorberge des Vatnajökull, des größten Gletschers, schmiegen. nicht alle Bauernhöfe leuchten dabei so freundlich wie dieser hier. Viele sind aufgegeben und müssen in der unerbittlichen Erosion untergehen. Kap Dyrholaey (Türlochinsel) ist einer dieser wuchtig gewaltvollen Orte Islands, von denen die Insel im Atlantik geprägt ist. Der Svartifoss - der schwarze Wasserfall. Island ist voller schöner Wasserfälle, der Svartifoss zeichnet sich dadurch aus, dass er über mächtige, hängende Basaltsäulen fällt. ein absolutes Must-See, wenn man in Island ist. Und nochmals Kap Dyrholaey, diesmal von der anderen Seite. Ein Foto eines Mitglieds einer Facebook-Fotographengruppe inspiriere mich. Unterschiedliche Größen und Techniken.

First Try, 2003. Ca 40 mal 30 cm, Öl auf Karton.
First Try, 2003. Ca 40 mal 30 cm, Öl auf Karton.

FIRST TRY
Der Titel "First Try" könnte vermuten lassen, dass es sich bei diesem Bild um mein erstes handelt. Falsch vermutet. Es ist nur das erste aus einer Reihe von Bildern, die mit einer Farbe mit dem wunderbaren namen "Phtalogrün" gemalt wurde.

Die Anregung zu diesen Bildern entstand durch Maria Theresia Rittsteuer, einer guten Freundin, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht..

Zitrusfrüchte, 2001. Jeweils ca. 40 mal 40 cm. Öl auf Karton.
Zitrusfrüchte, 2001. Jeweils ca. 40 mal 40 cm. Öl auf Karton.

ZITRUSFRÜCHTE

Diese beiden quadratischen Bilder gehören zum schmuck unserer Küche und verströmen dort zu jeder Jahreszeit einen hauch von Italien.

Campari ist rot, 2007. Ca 60 mal 45 cm. Öl auf Leinwand.
Campari ist rot, 2007. Ca 60 mal 45 cm. Öl auf Leinwand.

CAMPARI IST ROT
Auf einer Website sah ich ein winziges schwarz-weißes Foto mit diesem Thema und war sofort fasziniert. Ich musste das machen ...